Chemkids Kl.7

Fehlermeldung

  • Warning: include_once(/var/www/web427/html/drupal/themes/garland/template.php) [function.include-once]: failed to open stream: Permission denied in phptemplate_init() (Zeile 15 von /var/www/web427/html/drupal/themes/engines/phptemplate/phptemplate.engine).
  • Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/var/www/web427/html/drupal/themes/garland/template.php' for inclusion (include_path='.:/opt/php/5.2.17/share/pear:/usr/share/php/pear') in phptemplate_init() (Zeile 15 von /var/www/web427/html/drupal/themes/engines/phptemplate/phptemplate.engine).

Klassen 7 a und 7b der Regelschule Tambach-Dietharz auf kriminalistischer Spurensuche

Am Montag und Dienstag, den 17. und 18.11.14 gingen die Schüler der 7. Klassen der „Regelschule am Rennsteig“ in Tambach-Dietharz auf kriminalistische Spurensuche. Bei spannenden Experimenten stellten die jungen Detektive fest, dass es möglich ist, mit Iod einen Fingerabdruck auf Papier, aber nicht auf einem Geldschein zu entwickeln, mit Gips den Schuhabdruck eines Täters zu sichern und mit Spülmittel und Spiritus die Erbsubstanz (DNS) aus Spucke zu isolieren. Diese Experimente waren Bestandteil der traditionellen Teilnahme am Chemkids-Wettbewerb.

Die Regelschule Tambach-Dietharz ist eine von wenigen Regelschulen Thüringens, die an diesem Wettbewerb schon seit Jahren erfolgreich teilnimmt. Auch wenn das Protokollieren nicht ganz stressfrei war, hat es doch viel Spaß gemacht.

                                                                                                                                D. Gentzen (Fachlehrer für Chemie)