Sie sind hier

Chemkids

Experimentalwettbewerb der Klassenstufen 5-8 (Chemkids)

Rundi holt sein Fahrrad aus dem Keller und stellt fest, dass es an mehreren Stellen begonnen hat zu rosten. In einem Buch hat er gelesen, dass der Fachbegriff dafür „Korrosion“ heißt und bei vielen Metallen zu beobachten ist. Unterscheiden sich einzelne Metalle beim Korrodieren? Was kann man dagegen tun? Da er sein Fahrrad nicht opfern will, sucht er zu Hause Gegenstände aus Metall. Dabei fällt sein Blick auf einen Bleistiftspitzer. Und so ist die Idee entstanden, dieses Jahr die Bleistiftspitzer zu nutzen, um Antworten auf die Fragen zu bekommen. Auf die Teilnehmer warten Urkunden, Buch- bzw. Sachpreise und als Sonderpreis ein 3-tägiges Praktikum an der Hochschule Merseburg oder an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Die Klassen 5 – 7 haben auch in diesem Jahr wieder an dem Wettbewerb teilgenommen und wir hoffen natürlich auf einen der Preise! Die Aufgabenstellungen könnt Ihr hier noch einmal nachlesen:

http://www.chemkids.de/neue-aufgaben.html

Klassen 7a und 7b:

Klassen 6a und 6b