Startseite->Schulorganisation->Handyregeln

Handyregeln

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

in den vergangenen Schuljahren haben wir gestattet, dass die Schüler ihre Handys außerhalb der Unterrichtszeit benutzen konnten. Leider mussten wir feststellen, dass es zunehmend Schüler gab, die sich nicht an die von ihnen unterschriebenen Handyregeln hielten und es zu verstärktem Missbrauch kam. Die Schulkonferenz hat zum Ende des vergangenen Schuljahrs deshalb eine neue Hausordnung beschlossen, die insbesondere den Umgang mit dem Handy regelt.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Änderungen:

1.    Mit Betreten des Schulgeländes müssen die Handys ausgeschaltet sein und sicher in der Schultasche verstaut werden. Mit den Handys darf während der gesamten Unterrichts- sowie auch Pausenzeit nicht hantiert werden. Dazu zählt auch Musikhören und Fotos machen. Selbige Regel betrifft auch die internetfähigen Uhren.

Bei Verstößen gegen diese Regelung wird das Handy vom Lehrer „eingezogen“. Es kann nach Unterrichtsschluss von einem/r Erziehungsberechtigten im Sekretariat oder beim Schulleiter abgeholt werden. Bei mehrmaligem Verstoß behält sich die Schule vor, weitere disziplinarische Schritte einzuleiten.

2.     Eine Ausnahme von dieser Regel besteht dann, wenn die Lehrkraft den Schülern gestattet, die Handys im Unterricht zu benutzen. Im Anschluss müssen die Geräte wieder ausgeschaltet in der Schultasche verstaut werden.

Wer während der Recherchephase im Unterricht das Handy für aufgabenfremde Dinge nutzt, muss mit der Einbehaltung des Telefons rechnen. Dabei gelten dann die oben genannten Hinweise.

3.     Die heutigen Multimedia-Handys sind trotz sinkender Preise immer noch Wertgegenstände. Die Schule und der Schulträger übernehmen allerdings keine Haftung bei Verlust oder Beschädigung. Jeder Schüler, der ein Handy mit in die Schule bringt, ist für dieses selbst verantwortlich.

Die Schule übernimmt keinerlei Haftung bei Diebstahl oder Beschädigung.

Ich bitte Euch/Sie, die Kenntnis dieser Regeln zu bestätigen.

PDF zu Herunterladen