Startseite->Schulorganisation->Schulcloud

Schulcloud

„Herzlichen willkommen in der Thüringer Schulcloud
Vernetzung, Kooperation, Kollaboration, Individualisierung von Lernprozessen, Open Educational Ressources (OER) sind nur einige Schlagworte, die die Schul- und Unterrichtsentwicklung im Zuge der Digitalisierung bestimmen. Mit der Thüringer Schulcloud können sowohl diese Anforderungen umgesetzt als auch Lernprozesse flexibel zeit- und ortsunabhängig gestaltet werden.“ Quelle: https://www.schulportal-thueringen.de/thueringer_schulcloud

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

wir haben im vergangenen Jahr als Schule ebenfalls die Schulcloud Thüringen eingesetzt, um sie als Tool der Vernetzung und der Bereitstellung von Lernmaterialien zu nutzen. Dies war ein Lernprozess für uns alle, hilft uns aber trotz der zuweilen technischen Probleme bei der Oranisation des Präsenzunterrichtes.  Sie können sich über die Möglichkeiten, die die Schulcloud bietet, auf der Seite des Schulportals informieren. Die Schülerinnen und Schüler müssen auf dem Thüringer Schulportal angemeldet sein. Es ist wichtig, die Datenschutzeinverständniserklärungen anzukreuzen, da sonst der Zugang zur Schulcloud gesperrt ist.

10 Schritte zur Anmeldung in der Schulcloud für Schülerinnen und Schüler