Startseite->Veranstaltungen->2019/20->Besuch der Oper in Weimar

Besuch der Oper in Weimar

„Hoffmanns Erzählungen“ in Weimar

Wie gegenwärtig und für die heutige Jugend von Interesse kann ein Musikstück sein, das die fiktiven Liebesabenteuer des romantischen Dichters E.T.A. Hoffmann in den Mittelpunkt rückt?

Schülerinnen und Schüler unserer Schule machten die Probe aufs Exempel und besuchten am 31. Januar 2020 die Klassikerstatt Weimar, um sich diese Oper anzuschauen. Bestens vorbereitet und eingestimmt durch ihre Musiklehrerin Frau Maria Seeber fieberten die jungen Musikliebhaber der Aufführung entgegen. Und sie wurden nicht enttäuscht.

Die Inszenierung, gespickt mit tollen Einfällen, phantastischen Kulissen und Kostümen begeisterte von der ersten Minute an. Alle waren sich einig: So muss modernes Musiktheater aussehen, das auch junge Menschen begeistern kann.

Der Opernabend gefiel rundum. Alle Kinder bewiesen zum wiederholten Male, dass sie begeisterungsfähig sind und auch einer fast dreistündigen Aufführung diszipliniert und konzentriert folgen können. Die Musiklehrerin Frau Maria Seeber konnte, wie auch bei den letzten Opernbesuchen, sehr viele Komplimente und Lob für ihre Schützlinge entgegennehmen. Sie betonte, wie stolz und dankbar die Schule sei, dass die Möglichkeit besteht, den Schülerinnen und Schülern diese wunderbaren Theaterbesuche zu ermöglichen. Nicht wenige Kinder waren das erste Mal in der Oper und zeigten sich sehr positiv überrascht, dass das Operngenre auch die jetzt aktuellen Probleme unserer Gesellschaft unterhaltsam und zugänglich behandeln kann.