Startseite->Veranstaltungen->2020/21->Preisverleihung Demokratiepreis

Preisverleihung Demokratiepreis

Sich willkommen fühlen….

Zurzeit lernen an unserer Regelschule „Am Rennsteig“ in Tambach-Dietharz ca. 230 Schüler, davon 80 nichtdeutscher Herkunft.

Wie können wir Schüler, die Schulen in ihrem Heimatland besuchten und einen anderen schulischen Alltag dort kennenlernten, hier in unserer Regelschule unterstützen, Kinder und Jugendliche, die teilweise ohne nennenswerte Sprachkenntnisse zu uns kommen, oft Freunde und ihre gewohnte Umgebung zurücklassen mussten, bei uns willkommen heißen?

Eine Schülergruppe widmete sich in ihrer Projektarbeit mit dem Titel: „Kulturelle Vielfalt. Schaffen einer Willkommenskultur als Chance der Integration“ dieser Thematik. Gemeinsam stellten sie sich u.a. die Fragen: Was bedeutet ein Vertretungsplan? Was ist wo auf unserem Schulgelände? Welche Regeln gibt es an unserer Regelschule? Mit wenigen Worten und viel Comic entstand so unser Willkommenshefter.

Große Unterstützung leistete die junge Künstlerin Hanna Bauer, die in dieser Pandemiezeit, per iPad und einem speziellen Zeichenprogramm die Schüler in vielen Videokonferenzen anleitete.

Dieser Willkommenshefter kann, da er eine Ringbindung hat, immer wieder verändert oder erweitert werden. Alle Schüler der neuen 5. Klassen und Kinder, die im Laufe des Schuljahres aus den verschiedenen Ländern zu uns an die Schule wechseln, werden diesen Hefter erhalten.

Im Rahmen des Schülerwettbewerbes: „Demokratie gestalten - aber wie?“ erhielt unsere Projektgruppe einen Preis, überreicht von Frau Annen, Koordinatorin des Schulamtes Westthüringen.

J. Drößmar

Betreuerin der Projektgruppe