Startseite->Veranstaltungen->2020/21->Projekttag Klasse 9c

Projekttag Klasse 9c

Ankommen und Einleben - ein Projekttag an der Regelschule „Am Rennsteig“ Tambach-Dietharz

„Unsere Klasse ist ein Team“ - unter diesem Motto fand der erste Projekttag der neuen Klasse 9c statt. In dieser Klasse lernen dreizehn Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die ein gemeinsames Ziel haben – einen Schulabschluss zu erwerben. Was die aus Rumänien und der Türkei stammenden junge Migrantinnen und Migranten auf dem Weg dahin besonders brauchen, ist ohne Zweifel das Erlernen der deutschen Sprache. Ein neu eingerichteter Intensivsprachkurs Deutsch an der Regelschule „Am Rennsteig“ bietet ihnen diese Chance. Am Projekttag gab es die Möglichkeiten, entspannt Kontakte zu knüpfen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Stadt- und  Kultur- Ralley mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben sowie ein gemeinsames „interkulturelles“ Frühstück machten diesen Projekttag unvergesslich. Ein besonderer Dank gilt Lucyna Festag, die seit Beginn des Schuljahres an unsere Schule mit einigen Stunden abgeordnet ist. Sie bringt ihre jahrelangen Erfahrungen der Arbeit am Schulamt im Bereich "Deutsch als Zweitsprache" in die Arbeit mit den Jugendlichen ein. Auf jeden Fall sind bereits neue Projekte geplant.