Startseite->Veranstaltungen->2020/21->Projekttag November 9c

Projekttag November 9c

Ich wandre ja so gerne“

Mit dem Rennsteiglied wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c kürzlich regionaltypisch eingestimmt auf ihren Wandertag in der Umgebung von Tambach-Dietharz an einem wunderbaren Herbsttag im November.

Mit Unterstützung von Frau Völlmer vom Jugendmigrationsdienst Gotha/Finsterbergen führte der Weg von der Schule über die Köhlerhütte zum Steineren Tor und über die Bergkirche zurück. Unterwegs konnten die jungen Wanderer, deren Wiege nicht in Thüringen, sondern in Rumänien oder der Türkei stand, viel waldtypischen deutschen Wortschatz lernen und anwenden. Dieser erfährt noch eine Vertiefung im Deutschunterricht und dann kann im  Biounterricht noch einmal alles fachlich besprochen werden.

Allen hat es viel Spaß bereitet, den Thüringer Wald besser kennen zu lernen. Auch diverse Ballspiele an der Köhlerhütte unter Leitung von Frau Völlmer trugen viel zum Gelingen des Wandertags bei.

Die Klassengemeinschaft ist gestärkt aus der Wanderung hervorgegangen, denn es gab eine echte Bewährungsprobe. Drei Gruppen hatten jeweils die Aufgabe bekommen, ein rohes Ein mit auf die Wanderung zu nehmen und unversehrt zurückzubringen. Alle drei Gruppen schafften das. Am nächsten Tag wurden die Eier sehr kreativ und sicher verpackt. Zur Verfügung standen: 2 Streifen Pappe, 10 Strohalme und eine Rolle Klebestreifen. Und danach kam der Härtetest. Die Eier wurden aus dem ersten Stock des Schulgebäudes geworfen. Eines dieser drei Eier überstand unversehrt den Fall und erfüllte die erfolgreiche Konstrukteursgruppe mit Stolz.

Die Klasse 9c freut sich nun schon auf ein gemeinsames Weihnachtsprojekt im Dezember.

Lucyna Festag, Klassenleiterin