Startseite->Veranstaltungen->2021/22->3.Platz im Demokratiepreis

3.Platz im Demokratiepreis

Point Alpha und Zivilcourage

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c der Regelschule „Am Rennsteig“ Tambach-Dietharz haben beim Regionalen Schülerwettbewerb des Schulamtes Westthüringen „Demokratie gestalten – aber wie?“ den 3. Preis in der Kategorie: Demokratie und politische Bildung gewonnen. Am 06.07.2022 überreichte Sigrun Annen, Jurymitglied, den Preis an die Klasse und Klassenlehrerin, welche das Projekt initiiert und begleitet hat. Unterstützt wurde das Projekt durch Frau Daniela Völlmer vom Internationalen Bund.

„Demokratie ist kein Konsumartikel. Nur wer mitmachen kann, kann sie auch schätzen lernen“, schrieb der Sozialwissenschaftler Jörg Sommer. Möglichkeiten des Mitmachens boten sich viele für die Neuntklässler während des über drei Monate angelegten Projekts: ein Courage-Check Rassismus und Gewalt für Alltagssituationen mit dem Ausloten von Handlungsoptionen, der Besuch der Gedenkstätte Point Alpha, die Beschäftigung mit dem Schicksal von Zeitzeugen der innerdeutschen Grenze, das Spiel „ZUSAMMEN – Spiel dich fit für Vielfalt“, das Nachempfinden von Erlebnissen auf Flucht und Migration durch Avatare und ein Kreativ-Workshop zum Thema „Flucht aus der Ukraine“ förderten das Verständnis dafür, wie viel Verantwortung für die Demokratie im Alltag auch schon Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse übernehmen können.

Das Ziel, Zivilcourage und Schüleraktivität in Sachen Demokratie bei den Teilnehmenden nachhaltig zu verankern, wurde erreicht und erfuhr mit dem Demokratiepreis eine willkommene Würdigung.

Eigene Migrationserfahrungen der Lernenden aus der 9c sowie ein durch das Projekt gefördertes Verständnis aktueller und historischer politischer Ereignisse wirken letztendlich auch positiv in den Schulalltag hinein. Gegenseitiges Verständnis, Toleranz, ein positives Klassen- und Schulklima haben sich spürbar entwickelt. Bleibt zu hoffen, dass sich die beteiligten Jugendlichen weiterhin in der Schule und auch später in Beruf und Gesellschaft für das wertvolle Gut Demokratie einsetzen werden.

Lucyna Festag, Klassenlehrerin