Startseite->Veranstaltungen->2021/22->feierliche Zeugnisausgabe der Abschlussklassen

feierliche Zeugnisausgabe der Abschlussklassen

Schulentlassungsfeier 2022 an der Staatlichen Regelschule „Am Rennsteig“ Tambach-Dietharz

Anlässlich der Schulentlassungsfeier am 12. Juli 2022 nahmen die Absolventen unserer Schule die Abschlusszeugnisse in Empfang. Auch in diesem Jahr konnte diese Veranstaltung wieder im Bürgerhaus stattfinden.

22 Schüler der Klasse 10 bewältigten die Prüfungen erfolgreich und erwarben damit den Realschulabschluss. 9 Schüler erreichten den Hauptschulabschluss, 6 Schüler schafften nach erfolgreicher Prüfung den Qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Wie schon in den vergangenen Jahren ist es außerdem sehr erfreulich, dass die meisten Schüler einen Ausbildungsplatz in unserem Heimatkreis fanden oder in der näheren Umgebung in Thüringen bleiben werden. Auch wenn wir unsere Praxistage in den letzten beiden Jahren nur eingeschränkt anbieten konnten, sind wir davon überzeugt, dass wir Schüler in die Berufswelt entlassen, die gut darauf vorbereitet sind. Die meisten unserer Absolventen bekamen eine Lehrstelle in den Betrieben, in denen sie sich im Praxistag bereits beweisen konnten.

Für das beste Zeugnis dieses Jahrgangs wurde Maja Kuc ausgezeichnet, die von der Firma EJOT ein iPad als Prämie überreicht bekam. Die Schülerinnen Alina Anschütz, Lisa von Saal, Stella Daube, Lea Sophie Göhring und Sarah Lauber erhielten Geldprämien für ihre sehr guten Zeugnisse von den Vertretern der beiden Gemeinden Georgenthal und Tambach-Dietharz, sowie vom Förderverein der Regelschule.

Erstmalig wurden unseren Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunft, die an der bundesweiten Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom teilnahmen, die Diplome überreicht. Mit diesen wird ihnen ein europaweit anerkannter Sprachstand von A2 und B1 bestätigt.

Die Firma Jahn GmbH würdigte an diesem Abend die 3 Absolventen, die eine Lehre in ihrer Firma im August aufnehmen werden.

Wir wünschen auf diesem Weg allen Schulabgängern alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

F. Sikorski