Startseite->Veranstaltungen->2021/22->Föbi Gotha Klassenstufe 9

Föbi Gotha Klassenstufe 9

Die Klassestufe 9 durfte in der Woche vom 18.10.2021 bis 24.10.2021 den Nachholtermin der FÖBI Woche aus dem vergangenem Schuljahr wahrnehmen. Dabei konnten wir uns vorab für 3 Interessenfelder entscheiden, die jeweiligen Bereiche wurden in jeweils 2 und 3 Tage eingeteilt. Da auch andere Klassen aus anderen Schulen mit an der FÖBI Woche teilnahmen, konnte nicht jeder Wunsch erfüllt werden, wobei aber versucht wurde, einen Wunschbereich zu erfüllen. Einige der Wunschbereiche waren zum Beispiel: Metall- und Holzbearbeitung, Gastronomie, Pflege, Gartenbau und Landwirtschaft. Aufgrund hoher Nachfrage in den Bereichen Metallbearbeitung und Elektrotechnik musste ein Teil der Klassenstufe 9 in eine Außenstelle in Gotha-Ost (VHS-Bildungswerk GmbH) ausweichen. Durch fachkundiges Personal bzw. Ausbilder konnten wir tiefere Einblicke in die jeweiligen Berufsbereiche erlangen. Ein Kamerateam aus Erfurt drehte in Absprache mit der FÖBI und der Regelschule „Am Rennsteig“ Tambach-Dietharz sowie anderen zu der Zeit vor Ort befindlichen Schulen einige Videoaufnahmen. Am Ende soll ein Werbefilm für die FÖBI entstehen. Die Tage endeten mit der Abfahrt des Busses um 14.00 Uhr an der FÖBI. Durch das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung sowie 2 Testungen in der gesamten Woche wurde auf die Einhaltung der Hygieneregeln zur Eindämmung der Covid-19 Pandemie achtgegeben. Ziel der Woche war es, dass die Entscheidung über unseren zukünftigen Lebensabschnitt gestärkt werden sollte. Zusätzlich werden wir gleich im Anschluss an die Herbstferien unser erstes Betriebspraktikum nutzen, um uns zu orientieren, welche Ausbildung oder welcher Beruf unseren Vorstellungen entspricht.

Nils Keil, Julia Schultz, Richard Tanz (Klasse 9a)