Startseite->Veranstaltungen->2021/22->Projekttag 6b

Projekttag 6b

Ausflug zum Museum für Ur- und Frühgeschichte

Am Freitag den 20. Mai.2022 besucht wir, die Klasse 6b, das Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar. In diesem Museum sind archäologische Schätze aus 400.000 Jahren Geschichte zu entdecken. Von der Steinzeit bis in das Mittelalter lässt die Ausstellung den Alltag unserer Vorfahren lebendig werden. In einer Führung lernten wir unter anderem spannende Fakten über die Bronzezeit kennen, z.B. wie Bronze hergestellt wurde: nämlich aus Kupfer und Zinn. Mit sehr viel Anschauungsmaterial, auch zum Anfassen, konnten wir in die Welt der Archäologie eintauchen. Anschließend nahmen wir an einem einstündigen Töpferkurs " Töpfern wie die Bauern der Jungsteinzeit" teil. Dort lernten wir zwei Techniken, um Schalen herzustellen.

Am Ende konnten wir uns im Souvenirshop noch ein schönes Andenken kaufen.

Wenn ihr Interesse daran habt, dann hier noch der Link zur Internetseite:

alt-thueringen.de

Wir können das Museum auch für andere Klassen sehr empfehlen.

Lilly , Mia , Yuna