Startseite->Veranstaltungen->2021/22->Projekttag Klasse 6b

Projekttag Klasse 6b

Endlich mal- ein Projekttag!

An unserer Regelschule in Tambach –Dietharz beinhaltet die Berufsvorbereitung das Kennenlernen unterschiedlichster Berufsfelder. Wir arbeiten eng mit den regionalen Firmen und Einrichtungen zusammen, dies zeigen Projekttage und die in späteren Klassenstufen folgenden Praxistage.

Wir, die Klasse 6b, bekamen von der Firma Bennert aus Klettbach 15 Nistkästen mit allem Drum und Dran gesponsert. Diese mussten noch zusammen gebaut werden.

Am 28. Januar 2022 war es endlich soweit, der Projekttag konnte endlich stattfinden. Die Mitarbeiter der Firma Bennert- Tim Klopfer (Meister Holzwerkstatt und Ausbilder),  Dominik Steinhäusern (Bauingenieur) sowie Clemens Brauburger (Zimmermannslehrling im 2. Lehrjahr) kamen extra in die Regelschule nach Tambach- Dietharz gereist, um mit uns gemeinsam die Nistkästen zusammen zu bauen.

In unserer Klasse lernen 20 Schüler, davon 6 mit rumänischer Muttersprache. Die Bauanleitung der Nistkästen konnte zweisprachig verfasst werden, da Tim Klopfer rumänisch spricht. Dies wirkte sich hervorragend auf die Motivation der Schüler aus und es ergaben sich viele Gesprächsmomente.

Die Schüler arbeiteten in Zweier-Teams, so entstand jeweils ein Nistkasten. Dabei zeigten sie großes Interesse und vor allem handwerkliches Geschick.

Nun werden diese Nistkästen versteigert, um unsere Klassenkasse ein bisschen zu füllen. Wir sind gespannt…..

Vielen Dank an die Firma Bennert für diesen abwechslungsreichen Tag!