Startseite->Veranstaltungen->2021/22->Schullandheim der Klasse 9c in der Rhön

Schullandheim der Klasse 9c in der Rhön

Point Alpha, Zivilcourage und Schule im Grünen - Tambach-Dietharzer Schüler auf Klassenfahrt in der Rhön

Die Klasse 9c mit Intensivsprachkurs der Regelschule Tambach Dietharz verbrachte die vorletzte Märzwoche im Schullandheim in Fischbach/Rhön. Viele neue Eindrücke sowie Erfahrungen konnten die aus Rumänien zugewanderten Schülerinnen und Schüler auf dieser Klassenfahrt bei schönstem Wetter sammeln.

Ein Höhepunkt war der Besuch in der Gedenkstätte Point Alpha, wo sich im Kalten Krieg die Militärblöcke von Ost und West Auge in Auge gegenüberstanden. Dank der auf die Bedürfnisse dieser Schülergruppe hervorragend zugeschnittene Führung durch Jan Ludwig Antoni und Aline Gros konnten sich alle Teilnehmenden gut vorstellen, wie spannungsgeladen die Lage an diesem historischen Ort bis 1989 aussah. Darian Piele war sehr beeindruckt, Orte real zu sehen, die ihm aus einem Dokumentarfilm schon bekannt waren. Über die Schicksale von zwangsumgesiedelten Familien, Flüchtlingen, deren Flucht gescheitert war, sowie von Opfern eines kommunistischen Schauprozesses erfuhren die jungen Rumänen viel vom Leid, welche die innerdeutsche Grenze über die Menschen gebracht hat. Der Gedenkstättenbesuch hinterließ bei allen einen tiefen Eindruck; Timotei Haydo plant sogar einen erneuten Besuch – dann mit seiner gesamten Familie.

Ein wichtiges Ziel der Klassenfahrt war auch zu lernen, die eigene Lebenssituation im Kontext geschichtlicher Ereignisse zu reflektieren. Und so lag es nahe, dass auch die Themen Migration und Flucht in der Gegenwart in einem Projekt bearbeitet wurden. Die wesentliche Erkenntnis war dabei, dass zu jeder Zeit viel Zivilcourage gefragt ist bei allen, die in ein anderes Land einwandern bzw. dorthin fliehen – aber auch bei den Menschen des Gastlandes, die viel dafür tun können, dass eine Integration in allen Bereichen, beispielsweise auch in den Schulen, gut und schnell gelingen kann.

Die Hilfe für die Geflüchteten aus der Ukraine ist dafür ein ganz aktuelles Beispiel. Dieses Thema bewegt die Menschen in Rumänien und Deutschland gleichermaßen – sie alle wünschen sich ein Europa in Frieden und Freiheit.

Neben diesen ernsteren Themen gab es auch viele Aktivitäten zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in der Klasse: Rhönwanderungen mit und ohne Lamas, Sport, Spaß, Spiel und Lagerfeuer. Ein herzlicher Dank geht an Susanne Hößel vom tollen Schullandheim Fischbach für die liebevolle Versorgung, Daniela Völlmer vom Internationalen Bund für die Mitgestaltung der Fahrt und an das Thüringer Bildungsministerium für die Finanzierung des Projekts im Rahmen des Landesprogramms „Stärken-Unterstützen-Aufholen“.

Lucyna Festag (Klassenlehrerin)