Startseite->Veranstaltungen->2022/23->Projekttag VIBA

Projekttag VIBA

Projekttag: VIBA

Wie wird die Nuss zum Nougat?

Deutsch als Zweisprache (DaZ) lernen unsere Schüler oft auf spielerische Art und Weise, durch die Erkundung der Region und das Lernen am außerschulischen Ort.

Am 13. Dezember besuchten elf Schüler mit Migrationshintergrund in Begleitung von Frau Völlmer vom Jugendmigrationsdienst Gotha/Fensterbergen und der DaZ-Lehrerin Frau Grabowska die Stadt Schmalkalden. Die Fahrt wurde von dem JMD unterstützt.

Am kalten Vormittag, bei – 14 Grad, besuchten die Schüler zuerst das Standzentrum von Schmalkalden und den Weihnachtsmarkt. Auf dem Schloss Wilhelmsburg fand ein kleines Konzert statt. Die Schüler sangen deutsche, rumänischen und ukrainischen Weihnachtslieder. „Advent, Advent ein Lichtlein brennt“ schallte über den Dächern von Schmalkalden.

Der Rundgang durch die VIBA war sehr abwechslungsreich.  Mit viel Spaß, Spiel und Genuss besichtigten die Kinder die interaktive Ausstellung „ Wie wird die Nuss zum Nougat?“.
An vielen verschiedenen Stationen konnten die Schüler selbst aktiv werden. Auch das neue  Wort „Rohstoffe“ wurde erlernt.  Es stellte sich heraus, dass die Nüsse aus der Türkei, die   Mandeln aus weitem Kalifornien und die feine rosa Kakaomasse aus Afrika, aus der Elfenbeinküste kommen.
Naschen am großen Nougat-Brunnen,  kleine Verkostungen von frisch gerösteten Haselnüssen und das selbstständige Verzieren von Pralinen machte die Entdeckungsreise zu einem genussvollem Erlebnis.

Fotos und Video: Daniela Völlmer, Iwona Grabowska