Startseite->Veranstaltungen->2022/23->Schokoladenprojekt 7b

Schokoladenprojekt 7b

Wer mag keine Schokolade?- Schokoladenprojekt der Klasse 7b

Die Geschichte der Schokolade oder die Arbeitsschritte der Kakaoernte, dies waren nur zwei von fünf Stationen, die es im Schokoladenprojekt zu erarbeiten galt.

Es gab einer Verkostungsstrecke: von weißer Schokolade über Vollmilch, Zartbitter mit 52 % Kakaoanteil bis hin zu reiner Schokolade mit 100 % Kakaoanteil, hier durfte 9 verschiedene Schokoladensorten nach Aussehen und Geruch beurteilt und natürlich der Geschmack getestet und bewertetet werden.

Bei den beliebten Schokoaufstrichen wie Nutella oder Milka rechneten die Schüler den Zuckergehalt aus und rechneten diesen in Zuckerwürfel um. (Da verging so manchem Schüler, aber auch Lehrer der Appetit!)

Das Highlight war ein Schokoladenbrunnen. Unentwegt sprudelte flüssige Schokolade und die Kinder konnten diese mit Keksen, Erdbeeren und Weintrauben genießen.Den Brunnen brachte uns netterweise Leon mit. (Vielen Dank! Die Reinigung war sicherlich aufwendig!)

Eine super Unterstützung war uns Frau Putyra, die überall mithalf.

Die Bilder von diesem Projekttag werden bald in unserem Klassenraum aufgehängt, auch die Zuckerwürfelberge zu Nutella & Co.- also ruhig mal vorbeischauen!