Startseite->Veranstaltungen->2023/24->Projekttag Geschichte 6ab

Projekttag Geschichte 6ab

Projekttag Geschichte: Besuch des Kastells Saalburg am Limes

Am 18.10.2023 hatten unsere Schulklassen 6a und 6b sowie einige Schüler der Klasse 8b die Gelegenheit, die Saalburg zu besuchen, eine Rekonstruktion eines römischen Kastells am Obergermanisch-Rätischen Limes in Hessen. Dieser Besuch war Teil unseres Geschichtsunterrichts und bot uns die Möglichkeit, die Geschichte und Archäologie der Römer in Deutschland hautnah zu erleben.

Die Saalburg liegt in der Nähe von Bad Homburg und ist eines der am besten erhaltenen römischen Kastelle entlang des Limes, der einst die Grenze des Römischen Reiches markierte. Das Kastell wurde im 1. Jahrhundert nach Christus erbaut und diente als wichtiger Stützpunkt für die römische Militärpräsenz in der Region.

Unser Besuch begann mit einer Führung durch das Gelände, bei der uns unser Geschichtslehrer die Geschichte des Kastells und seine Bedeutung für die Römer in Germanien erklärte. Wir erfuhren, wie die römischen Soldaten hier lebten, wie das Kastell verteidigt wurde und wie es in die umliegende Landschaft eingebunden war. Es war faszinierend zu sehen, wie gut die Rekonstruktion des Kastells Anfang des 20. Jahrhunderts gelungen ist, und wir konnten uns leicht vorstellen, wie das Leben hier vor über 1.800 Jahren gewesen sein musste.

Ein Höhepunkt unseres Besuchs war der Gang entlang des Limes-Walls und der Limes-Palisade. Wir konnten die Überreste des Grenzschutzes sehen, der einst das Römische Reich vor den germanischen Stämmen schützte. Die Vorstellung, dass wir genau an der Stelle standen, an der die römischen Soldaten einst patrouillierten, war beeindruckend.

Im Saalburgmuseum hatten wir die Gelegenheit, viele römische Artefakte und Fundstücke aus der Umgebung zu sehen. Diese Ausstellungsstücke halfen uns, das Leben der Römer in Germanien besser zu verstehen, und zeigten uns, wie sie sich in der fremden Umgebung behaupteten.

Am Ende unseres Besuchs konnten wir auch die Umgebung des Kastells erkunden und einige Ruinen der angrenzenden römischen Siedlung besichtigen. Auch hier konnten wir die Vergangenheit auf eine sehr praktische Weise erleben.

Insgesamt war unser Besuch an der Saalburg eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Wir haben viel über die römische Geschichte und die Bedeutung des Limes in Deutschland gelernt. Es war eine großartige Gelegenheit, Geschichte lebendig werden zu lassen und sie auf eine Weise zu erleben, die in einem Klassenzimmer nicht möglich gewesen wäre. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Exkursion machen konnten und empfehlen sie jedem, der an der römischen Geschichte interessiert ist.