Startseite->Veranstaltungen->2023/24->VIBA Projekttag 8a

VIBA Projekttag 8a

Klasse 8a in der VIBA-Nougatwelt

An einem verschneiten und eiskalten Donnerstag machten wir uns auf den Weg über den Berg nach Schmalkalden, um dort in die Welt der Patisserie einzutauchen. Direkt nach der Ankunft wurden wir von zwei netten Damen empfangen, die uns mit den Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen des Betriebs vertraut machten. Nachdem wir mit Schürzen und Haarhauben eingekleidet wurden, ging es in die Pralinenküche.
Egal ob Nougat, dunkle Schokolade oder weiße Schokolade, wir hatten freie Hand bei der Gestaltung unserer Pralinen. Schnell war allen klar, dass die Patisserie ein Handwerk ist, bei dem viel Fingerspitzengefühl und eine ruhige Hand gefordert wird. Unsere Produkte konnten sich jedoch wirklich sehen lassen und alle konnten ein kleines, selbstgemachtes Geschenk für die Familie mit nach Hause nehmen.

Auch das Naschen kam nicht zu kurz, denn wir durften sowohl während des Pralinenkurses als auch danach unseren süßen Zahn mit Nougat und Schokolade stillen.

Zu guter Letzt gingen wir noch eine Stunde in Schmalkalden shoppen, bevor es dann wieder zurück nach Tambach ging.